Dienstag, 6. Januar 2015

Meine Liebe zu den Gilmore Girls ♥ In Erinnerung an Edward Herrmann


Meine Lieben,

ich schätze, viele von euch sind so wie ich große Fans der Gilmore Girls. Ich weiß noch, wie mir meine liebe, liebe Freundin Ka vor vielen Jahren die erste Staffel in die Hand drückte. Es war in einem Café in der Innenstadt und kurz vor Weihnachten. Wir hatten gerade eine Seminararbeit abgegeben, die wir gemeinsam hatten schreiben dürfen und stolz und froh, dass das nun hinter uns lag. Sie gab mir die DVD mit den Worten, dass ich mich damit über die freien Tage entspannen könne. Doch dass ich mich darauf gefasst machen solle, dass die meisten Dialoge sehr schnell und wortreich seien. Ja, das stimmte. ;)
Ich habe nie zuvor und nie danach eine Serie mit solch witzigen und dabei tiefgründigen Dialogen und so sympathischen Schauspielern gesehen. ♥
Ich liebe folgenden kurzen Dialog... Er macht Lorelais schwierige Beziehung zu ihrer Mutter und deren Enttäuschung über Lorelais Schwangerschaft, als diese erst 16 Jahre alt war, in wenigen Worten deutlich.


Ob man Lorelai oder Rory mehr mag, ist einfach Geschmackssache. Für mich war Lorelai der Mittelpunkt der Serie und (Achtung, ein Gemeimnis!) ein Vorbild für mich. Ich wäre gern so wie sie, aber das werde ich wohl nie erreichen. ;) Sie ist eine starke Frau, sagt ihre Meinung, ist schlagfertig und blickt immer nach vorn, was auch passiert sein mag.


Eine der besten und witzigsten Szenen mit Rory ist ihre Sitzung beim Universitäts-Psychologen...Absolut fantastisch! Und ich kann sie voll und ganz verstehen, denn ich liebe Kaffee auch! :D


Wie ihr euch denken könnt (bzw. an der Überschrift seht), habe ich diesen Post nicht zufällig jetzt geschrieben. Der traurige Anlass ist der Tod von Edward Herrmann, der Richard Gilmore spielte, den Vater von Lorelai. Hermann starb an Silvester 2014 an den Folgen eines Hirntumors. Mich macht das wirklich traurig. Ich hatte mir vorgenommen, jetzt im neuen Jahr noch mal alle Staffeln zu schauen. Nun wird das eine nicht nur witzige und unterhaltsame Freizeitbeschäftigung, sondern leider auch eine traurige...

Klar, ich kannte Herrmann nicht persönlich. Viele werden sagen, ist doch egal, ob er verstorben ist, was geht's mich an. Aber ich bin eben ein gefühlvoller Mensch mit viel Empathievermögen. Ich finde es auch für Lauren Graham (Lorelai), Alexis Bledel (Rory) und Kelly Bishop (Emily Richard) traurig, welche sieben Staffeln mit ihm gedreht und somit viel Zeit mit ihm verbracht haben. Auch wenn das schon ein paar Jahre her ist, es muss traurig für sie sein, dass er nicht mehr da ist. Und es ist natürlich am traurigsten für ihn selbst, denn schließlich ist er nicht mit 100 Jahren friedlich in seinem Bett eingeschlafen, sondern mit 71 an einer Erkrankung gestorben. 

Ich hoffe, er gerät nicht in Vergessenheit. Ich werde diese Woche noch erneut mit der 1. Staffel beginnen. 


Kennt ihr die Gilmore Girls? Und liebt ihr sie so wie ich?

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :***
Eure Diana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen